Online-Hygieneschulung für
Mitarbeitende in Freizeitküchen
Die gesetzlichen
Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes fordern eine konstante
Sicherung der Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz. Die Information
und Aufklärung über die Gefahren übertragbarer Krankheiten und die
Möglichkeit zu deren Verhütung sind eine öffentliche Aufgabe. Deshalb
sind Verantwortliche und Mitarbeitende verpflichtet, diese Regeln zu
berücksichtigen, da die Angebote der Jugendarbeit im öffentlichen Raum
stattfinden. Mit „Hygiene Digital können ehren- und
hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig
teilnehmen und die für ihre Arbeit notwendigen Kenntnisse erwerben.
Der Kurs ist erst ab 16 Jahren möglich und funktioniert am Besten am Computer. Die E-Mail zur Kursbestätigung dauert ein paar Minuten. Schauen Sie im Zweifel auch in ihren Spam-Ordner.
Gemeinsam mit dem Evangelischen
Jugendwerk in Württemberg und der Akademie der Jugendarbeit (BW)
entwickelt und gefördert von der Aktion Mensch.
Einführung in die jugendpolitischen Strukturen in Baden-Württemberg
In dieser eLearning-Einheit sollen Anregungen und Unterstützung für eine aktive Jugendpolitik auf lokaler Ebene gegeben werden, deren Chancen wie Grenzen verdeutlicht und eine Selbstverortung der Teilnehmenden ermöglicht werden.
- Referent*in: Stephanie Garff
- Referent*in: Gerlinde Roehm
Herzlich Willkommen beim Kurs „Medienkompetenz in der Kinder- und Jugendarbeit“
Medien
sind wichtig für die Lebenswelt der Jugendlichen. Für viele Jugendliche ist die
digitale Welt eine Erweiterung des Ichs, sie sind von klein auf mobil, für sie
gehören Smartphones zum normalen Alltag. Smartphone und Computer eröffnen
Handlungsräume für Jugendliche, in denen sie Beziehungen herstellen und ihr
Selbst erproben, Wissen erarbeiten und ihre Freizeit gestalten. Um Kindern und
Jugendlichen lebensweltlich zu begegnen, ist Medienkompetenz, der sie
begleitenden Menschen wichtig. Nach Schorb besteht Medienkompetenz aus
Medienwissen, Medienbewertung und Medienhandeln. Der Kurs erklärt diese
Begrifflichkeiten und ergänzt diese mit vertiefenden Links. Die Übertragung des
neuen Wissens erfolgt dann eigenverantwortlich auf die individuelle Praxis. Der
Kurs bietet einen Einstieg zum Thema Medienkompetenz für Jugendarbeiter*innen.
Der Kurs besteht aus folgenden Teilen:
1. Warum Medienkompetenz in der Jugendarbeit?
2. Grundlagen zum gemeinsamen Verständnis
2a. Was ist Medienwissen?
2b. Was ist Medienbewertung?
2c. Was ist Medienhandeln?
3. Weitere Tipps + Zusammenfassung
4. Abschluss
5. Literatur + Quellenangaben
- Referent*in: Kimberly Alder
- Referent*in: Julia Heim